Impulse.de
Das Unternehmermagazin für den Mittelstand
Impulse ist seit über vier Jahrzehnten eine führende Plattform für unternehmerischen Erfolg in Deutschland. Gegründet 1980 von Johannes Gross, hat sich das Magazin zu einer unverzichtbaren Informationsquelle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt. Nach einem Management-Buy-out im Jahr 2013 übernahm Nikolaus Förster das Magazin von Gruner + Jahr und gründete die Impulse Medien GmbH. Förster ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter, unterstützt von Mitgesellschafter Dirk Möhrle.
Redaktionelle Schwerpunkte und Zielgruppen
Impulse richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführer sowie Selbstständige, die ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten. Das Magazin behandelt regelmäßig Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Finanzierung, Recruiting, Mobilität, Innovationen, Altersvorsorge, Versicherungen, Führung, Marketing und Energie. Diese Vielfalt an Themen spricht eine Unternehmer- und Gründer-Zielgruppe an, die sich für betriebswirtschaftliche Informationen, Managementstrategien und aktuelle Wirtschaftstrends interessiert. Inzwischen ist impulse aber mehr als ein bloßes Medium. Es ist ein exklusives Unternehmernetzwerk mit einer angeschlossenen Akademie.
Reichweite und Werbemöglichkeiten
Die Printausgabe von Impulse erscheint 10 x im Jahr mit einer Druckauflage von 4.000 Exemplaren. Sie wird nur noch an impulse-Netzwerk Mitglieder geliefert Hinzu kommen 2 Sonderausgaben mit einer Druckauflage von 15.000 Exemplaren, die auch am Kiosk vertrieben wird.
Das Online-Portal impulse.de verzeichnet monatlich ca. 400.000 Page Impressions (IVW 4/25) und erreicht damit eine exklusive Nutzerschaft . Impulse bietet Werbekunden vielfältige Möglichkeiten, ihre B2B Zielgruppen crossdigital in Print, Online, Social Media oder über Newsletter anzusprechen.
Besonderheiten als Werbeträger
Impulse zeichnet sich durch eine hohe Glaubwürdigkeit und Nähe zur Zielgruppe aus. Die Leser verfügen überhöchsten monatliche persönliche Netto-Einkommen bei den Wirtschaftstiteln, was Impulse zu einem attraktiven Werbeträger für hochwertige Produkte und Dienstleistungen macht . Die Kombination aus fundierten redaktionellen Inhalten und praxisnahen Tipps bietet Werbekunden ein Umfeld, das Vertrauen schafft und Kaufentscheidungen positiv beeinflusst.
Konkurrenzumfeld
Im Segment der Wirtschaftsmagazine für den Mittelstand konkurriert Impulse mit Titeln wie "brand eins", "Harvard Business Manager", „handwerk magazin“, "Wirtschaftswoche" sowie „Markt und Mittelstand“. Durch den klaren Fokus auf KMU und praxisorientierte Inhalte hebt sich Impulse jedoch deutlich von anderen Publikationen ab.
Social Media Präsenz
Impulse ist auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv und erreicht dort ca. 40.000 Fans. Die Social-Media-Aktivitäten ergänzen das redaktionelle Angebot und fördern den direkten Austausch mit der Leserschaft.